Vita

Ralph R. Nolte (Jahrgang 1955) ist von Hause aus Groß- und Außenhandelskaufmann und promovierter Ökonom. Er war vor Beginn seiner freiberuflichen Tätigkeit ab 2003 über 23 Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen in internationalen Konzernstrukturen tätig. Seit den neunziger Jahren konzentriert er sich auf den Themenkreis Organisationsentwicklung mit den spezifischen Auswirkungen von Wandlungseffekten auf Führungskräfte und Mitarbeiter. Im Besonderen forscht er seit über 20 Jahren danach, warum Organisationsänderungen im Kleinen wie im Großen scheitern.

Durch seine ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise, gepaart mit seiner empathischen und gewinnenden Art, führt er innerhalb der Unternehmen auch in konfliktbeladenen Situationen zu praktischen unternehmensziel-orientierten Ergebnissen. Aus diesem Fundus schöpft er auch die Themen für seine Vorträge, die immer praxisbasiert, konkret und anspornend gestaltet sind.

Business Analyst, Senior Projektmanager, ausgebildeter Train The Trainer, Auditor für Qualitätsmanagement (ISOZERT), Product Owner nach Scrum, SAFe for teams sowie Wirtschaftsmediator sind einige seiner Weiterbildungsthemen. Ferner ist er Referent an der Universität Saarbrücken für „angewandtes Projektmanagement“. Vor diesem Hintergrund zählt er mit zu den führenden Experten im deutschsprachigen Raum.

Ein zweites Mal verheiratet, lebt er mit seiner Familie seit 2004 im Saarland.

Ralph Nolte in Zahlen

  • 483

    mehr als 480 Fachvorträge seit 1976

  • 72

    Vorträge zu Wandlungsthemen in den letzten 6 Jahren

  • 1.249

    mehr als 1.240 Workshops

  • 4.557

    mehr als 4.550 Tauchgänge seit 1968

  • 23

    Jahre Führungserfahrung in Konzernstrukturen

  • 2003

    seit 2003 Unternehmer und Berater im Konzernumfeld

Der Taucher

Für viele Unternehmen ist eine Wandlungsinitiative oder ein Changeprojekt wie das Tauchen in unbekannten Gewässern. Sie waren noch nie dort, kennen sich mit den Rahmenbedingungen wenig aus und sind auf mögliche Gefahren nur unzureichend sensibilisiert. Was kann man auf Unternehmensebene daher tun?

Anhand der sorgfältigen Vorbereitung und Durchführung einer Expedition in unbekannten und bisher nur wenig ertauchten Gewässern der Andaman-See vor Myanmar zeigt Ralph Nolte was wir konkret in Changeprojekten umsetzen, um sicher den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Zur Keynote